[#Werbung] Gabriela Groß, Das Goldblütenhaus – Im Licht der Hoffnung (Bd. 2 der Goldblüten-Saga)


Über das Buch:

Ein Moment, der alles verändert. Eine Frau, die ihren Traum retten muss. Eine Liebe, die allen Stürmen trotzt

Für Ella Glanz könnte die Welt nicht schöner sein: Sie hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein „Für immer und ewig“ geben könnte. Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht: Denn auf einmal steckt die Glanz AG mitten in einem handfesten Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella von heute auf morgen auch noch vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch sie weiß: Wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten … (Quelle: www.luebbe.de)

Über die Autorin:

Gabriela Groß ist das Pseudonym einer Autorin, die 13 Jahre Drehbücher fürs Hauptabendprogramm (ARD und ORF), sowie Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat. Zuletzt hat sie mehrere Romane in der Frauenunterhaltung veröffentlicht.  (Quelle: www.luebbe.de)

Meine Meinung:

Auch der zweite Teil der Goldblüten-Saga hat mir wieder sehr gut gefallen. Gabriela Groß schafft es innerhalb von wenigen Seiten den Leser mit in die Geschichte zu nehmen und zu fesseln.

Im zweiten Teil steht nun Ella im Mittelpunkt der Erzählung, im ersten Band haben wir intensiv ihre Schwester Leonie begleitet. Ella ist mit Timo, ihrem Freund, sehr glücklich. Einzig die Entfernung Kopenhagen – Tegernsee bereit ihr etwas Kopfschmerzen. Doch dann Überschlagen sich die Ereignisse und nicht nur die Existenz der Glanz AG steht auf dem Spiel, sondern auch die Zukunft ihrer Liebe.

Es geht in diesem Roman auch um die Vergangenheit von Hedi, aber ebenso um das Kochen bzw. Restaurants. Auch die Themen Krankheit bzw. Unfall bekommen einen recht großen Anteil an der Erzählung.

Eine wichtige Rolle in dem Roman haben wieder Annalena, die Mutter von Leonie und Ella, sowie Hedi die Großmutter der beiden Schwestern. Ebenfalls zu erwähnen ist Kai, der Bruder von Timo, der gerade in der zweiten Hälfte des Romans eine wichtige Roll einnimmt.

Inhaltlich knüpft der zweite Teil der Saga nahtlos an den ersten Teil an, weshalb es ratsam ist, den ersten Teil gelesen zu haben. Es werden auch immer Verweise in die Vergangenheit gegeben.

Der Roman wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, weshalb man den Figuren sehr nahekommt. Dies ist ein sehr großes Plus, was ich bei Roman wirklich schätze. Zudem liegt der Identifikationsfaktor recht hoch und es macht Spaß die Figuren zu begleiten.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht zu lesen, die Sprache ist den Gegebenheiten angepasst. Die Zeitsprünge sind gut in die Geschichte eingebaut und ergänzen den Plot in der Gegenwart.

Für mich war der Roman noch spannender als der erste Teil. Herausragend emotional ist die Aufarbeitung der Geschichte von Hedi, die sich im ersten Teil schon angedeutet hatte. Hier hatte ich Tränen in den Augen und war sehr berührt von diesem Teil der Story. Was mir sehr gut gefallen hat war der Wechsel zwischen den verschiedenen Erzählperspektiven und den verschiedenen Zeitebenen. Demzufolge war immer „Bewegung“ in dem Roman und es wurde nie langweilig und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Was man allerdings in jeder Zeile spürt ist die Liebe der Autorin zu ihrer Geschichte und deren Figuren, so gefühlvoll und einfühlsam ist der Roman gezeichnet.  

Der Fokus liegt in diesem Band eher auf dem Privat-Leben der Glanz-Frauen als auf dem Unternehmen. Im dritten Teil erhoffe ich mir nun, dass einige Ungereimtheiten im Unternehmen aufgeklärt werden und wir die wahren Hintergründe von einigen Ereignissen erfahren.

Ein Roman für alle die gerne Familien-Sagas lesen und gerne gut unterhalten werden. Ich bedanke mich sehr bei Bastei Lübbe für die Leserunde bei der Lesejury und bei Gabriela Groß für die Begleitung der Leserunde.

10/10 P.

[#WERBUNG] Folgendes kennzeichne ich gemäß § 6 TMG als Werbung:
Meine Blog-Beiträge enthalten Verlinkungen zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon (Affiliate-Link), Audible und anderen kommerziellen Webseiten. Ich wurde für diesen Beitrag nicht bezahlt und habe ihn aus freien Stücken heraus veröffentlicht. Ich gebe immer meine ehrliche Meinung wieder und werde nicht inhaltlich beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar