Schlagwörter

,


Lukardis hat es wirklich nicht leicht, denn zum einen muss sie mit ansehen, dass ihr Vater alles verliert, indem der Fürstabt von Fulda seine Burg stürmt und zum anderen muss sie einen Mann heiraten den sie gar nicht mag geschweige denn liebt. Aber das Pflichtgefühl für ihre Familie ist so stark, dass Lukardis sich dem beugt. Doch die Ehe ist unglücklich und ihr Gemahl macht es ihr wirklich nicht leicht, denn egal was Lukardis macht, sie kann ihrem Mann nichts recht machen. Oft hält er sie wie eine Gefangene auf seiner Burg, Lukardis hat nur eine Möglichkeit die Burg zu verlassen, dann wenn ihr Mann ebenfalls unterwegs ist. Bei einem dieser heimlichen Ausflüge findet sie die schwer verletzte Hilda, deren Familie von Räubern überfallen worden ist. Lukardis bringt sie zu ihrer Freundin in den Wald, die dort als heilkundige Frau lebt.

Nun will der Fürstabt auch die Burg ihres Mannes einnehmen und Lukardis Schicksal scheint besiegelt, wäre da nicht der junge Raban von Elfershausen, durch ihn kommt sie dahinter was wirklich hinter dieser Fede steckt und sie muss sich entscheiden auf welcher Seite sie steht.

Gut hat mir die Stringenz dieses Romans gefallen, mir der Marion Henneberg ihren Protagonisten immer mehr Leben einhaucht und sie so zu gefestigteren Charakteren werden lässt. Man entdeckt auch oft die andere / zweite Seite einer Figur und ist überrascht von seiner / ihrer Handlung. Natürlich darf eine Liebesgeschichte nicht fehlen, sie nimmt meiner Meinung nach aber nicht zu viel Raum ein, der Konflikt mit dem Fürstabt und der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben von Lukardis stehen definitiv im Mittelpunkt.

Der Roman ist zwar in einigen Dinge sehr vorhersehbar, dennoch erwarten den Leser am Ende zwei Überraschungen, so ging es zumindest mir. Für mich war dies wieder ein historischer Roman von Marion Henneberg den ich wieder ruck zuck gelesen habe und der mich in die Welt von vor über 700 Jahren entführt hat. Ein guter solider Unterhaltungsroman, von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

