Schlagwörter

, , ,


„Das Gold der Lagune“ ist der zweite Roman aus der Feder des Autorenduos Iris Klockmann und Peter Hoeft, die gemeinsam unter dem Pseudonym Gerit Bertram schreiben. Der Roman beschert dem Leser viele schöne Begegnungen mit Figuren aus dem ersten Buch „Die Goldspinnerin“ und lässt den Zauber der wunderschönen Stadt Venedig lebendig werden.

Ein paar Jahre sind ins Land gegangen, als Cristin und Baldo Lübeck verlassen mussten. Mit Elisabeth, der Tochter aus Cristins erster Ehe, haben sie sich nun in Hamburg niedergelassen. Cristin betreibt dort eine kleine Goldspinnerei und Baldo eine Kupferschmiede. Beide müssen hart arbeiten, um sich etablieren zu können. Dann erreicht Cristin eines Tages eine Nachricht von der polnischen Königin Jadwiga, sie bittet Cristin zu sich. Diese zögert keine Sekunde und eilt an die Seite der Freundin. Noch ahnt sie nicht, wie lange und traurig ihre Reise sein wird. Später wird es Cristin noch nach Venedig ziehen, um eine einmalige Chance nicht verstreichen zu lassen.

Mich hat dieser Roman genauso begeistert, wie schon der erste Roman um die Goldspinnerin Cristin Bremer (jetzt Schimpf). Iris Klockmann und Peter Hoeft schaffen es dem Leser / der Leserin das Gefühl zu geben auch auf diesen Reisen unterwegs zu sein. Die beiden Protagonisten Cristin und Baldo werden dem Leser zu guten Freunden. Auch die anderen Figuren, wie z. B. Cristins Zwillingsbruder Piet, schenken dem Leser unvergessliches Lesevergnügen.

Es ist eine wahre Kunst, so viele handelnde Figuren und Schauplätze in einem Roman zum Zuge kommen zu lassen, ohne den Leser zu „erschlagen“ oder zu verwirren. Doch genau dies schaffen die beiden Autoren mit Bravur. Man hat als Leser/Leserin nie das Gefühl überfordert zu sein, nein die Seiten „zerrinnen“ nur so zwischen den Finger und man merkt gar nicht, dass man wieder eine Seite umgeblättert hat. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen, zumindest sind mir keine Brüche im Schreibstil aufgefallen, wo man sagen könnte, diesen Teil hat der eine Autor geschrieben und ab dieser Stelle hat der Andere geschrieben.

Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Buch dieses Autorenpaares und hoffe, dass sie uns Lesern noch viele schöne Lesestunden bescheren werden. Für mich persönlich kann ich sagen, sie haben sich in mein Herz geschrieben. Vielen Dank für eure unvergesslichen Bücher und ich hoffe ihr schreibt schon an eurem neuen Buch 🙂

